RÜCKMELDUNGEN

Higru-blank-großer-Block-umgekehrt.png

Ursula Lüfter - Systemische Beraterin, freie Autorin aus Bruneck/Südtirol

Oft hab ich mit Ilonka hingeschaut, zu „meinem“ Thema, der Flucht.

Dass es mein Thema war und ist, wurde mir irgendwann bewusst. Dass es das Thema meiner Familie ist, in der ich aufgewachsen bin, hat sich mit jeder Aufstellung – sei es in Einzelsitzungen, als auch dann in der Ausbildungsgruppe – herauskristallisiert.

Ich flüchtete in die Arbeit, vor Nähe, meinem Mann  - vor Aufgaben, Verantwortung. Entweder war es zu viel, oder zu wenig. Ein Gleichgewicht gab es selten.

Viele Puzzleteile galt es für mich zusammen zu tragen, mit Mut und Zuversicht dran zu bleiben. An den Themen – die meine sind und gleichzeitig auch Themen unserer Gesellschaft.  Aber auch das musste ich erst verstehen.

Das Familienstellen mit Ilonka, die Steinearbeit mit ihr, haben so viel Licht in mein Handeln gebracht. Ich fühle mich vollständiger, ich „verstehe“ mich, kann liebevoll auf mich blicken. Nachsichtig sein. Und ich hab verstanden: Flüchtende brauchen immer wieder Pausen. Ganz dringend.

 

Was schätze ich an Ilonka?

Ilonka ist klar und eindringlich. Das kommt bei mir an. Ihre Worte erreichen mich, erreichen etwas tief in mir. Sie fasst zusammen, was ich oft schwer auf den Punkt bringen kann. Und dann ergibt alles einen Sinn und ich kann weiter gehen und mich achten für mein Tun.

Sie ist eine starke Begleiterin, eine, die nicht locker lässt und fordert. Ich mag diese Forderung, diese Aufforderung, das tiefe, behutsame Schauen.  Denn ihr Blick ermöglicht es mir, mich neu auszurichten.

Higru-blank-großer-Block-umgekehrt.png

Judith aus Südtirol

Einzelarbeit

Ich habe Ilonka bei einem Aufstellungstag kennen gelernt und war von ihrer Professionalität aber vor allem der sehr empathischen und doch klaren Führung durch den Tag beeindruckt. Entstanden ist daraus der spannendste persönliche Entwicklungsprozess meines Lebens. Ich kann durch meine Einzelarbeit mit ihr Themen bearbeiten und vor allem annehmen, die ich seit Jahren vor mir herschiebe.

Im Jänner 2021 haben wir Lock Down bedingt uns sogar an die Begleitung auf Distanz herangewagt. Und es hat super funktioniert, sogar die Steinearbeit über Video. Mein Leben verändert sich gerade sehr positiv, weil ich noch klarer meine Anteile sehen und vor allem annehmen kann. Manchmal ist es zwar mühsam, aber gerade der Humor und die Klarheit, mit der Ilonka mich durch diese Phasen führt, entdramatisiert das Ganze und zeigt mir vor allem eines: Alles ist möglich. Ich lerne durch die Arbeit mit Ilonka meine versteckten Muster kennen und sie Schritt für Schritt anzunehmen. Denn eines habe ich verstanden: erst wenn ich sie auch als Anteile von mir respektieren kann, müssen sie sich nicht mehr in dieser Deutlichkeit zeigen.

 

Liebe Grüße aus Südtirol Judith

Higru-blank-großer-Block-umgekehrt.png

Kathrin A.

Liebe Ilonka,

ich bin durch eine Empfehlung auf Dich aufmerksam geworden. Nach einem Burnout und in Depressionen steckend, suchte ich nach einer Möglichkeit, meine Blockaden zu erforschen und zu überwinden, wieder mehr Lebensfreude in mein Leben zu ziehen. In der ersten Aufstellung konnte ich einige Themen lösen. Das hat so viel Energie frei gesetzt, dass ich die Woche danach sprichwörtlich Bäume hätte ausreißen können. Ich stellte jedoch fest, dass die alten Wunden und Muster, die sich teils seit der Kindheit eingegraben hatten, nicht mit einem Mal ausgelöscht sind. Mich für den Lebensentwicklungsprozess und damit der Ausbildung zum Systemischen Berater anzumelden war einer der besten Entscheidungen meines Lebens.

Die Aufstellungsarbeit hilft, da hinzuspüren und hinzuschauen, wo ich alleine niemals hingekommen wäre. Und Ilonka und Uwe, ihr Kollege in der Ausbildung, sind die besten Begleiter, die man sich dafür vorstellen kann. Vollen Herzens kann ich mich auf die Arbeit einlassen, weil ich weiß, dass ich Dir voll vertrauen kann, da Du jederzeit präsent, achtsam und klar bist. Den Prozess musste ich selbst durchleben. Aber Du bist mir jederzeit fordernd, aber auch stärkend zur Seite gestanden.

Heute bin auch ich achtsamer mit mir und anderen und lasse mich nicht mehr so leicht aus der Bahn werfen. Und wenn, habe ich Methoden und Hilfsmittel, wie ich mich schnell wieder aufrichten kann.

Herzlichen Dank, Ilonka!

Higru-blank.png
Logo-mini.png
familien-therapie klein.png

Institut für systemische Familientherapie I Ausbildung & Coaching | Naturheilpraxis - Ilonka Breitkopf

Hochriesstrasse 9 I 83075 Bad Feilnbach 

Tel.: 0 80 66 - 696 I Mobil: 01 72 - 108 07 88 I E-Mail: info@ilonka-breitkopf.de